Italien

Sardinien, eine Insel - 1000 Gesichter

9 Tage
19.04.2027 - 27.04.2027
5*Premiumbus Reise
ab 1649 €
pro Person
Reisebeschreibung

Keine andere Insel im Mittelmeerraum vereint kulturelle Schätze mit einer unverwechselbaren Schönheit der Natur. Sardinien ist berühmt für die Vielzahl von weißen Sandstränden, für das smaragdgrüne Meer mit seinem kristallklaren Wasser, dem rauschenden Duft der immergrünen Macchiasträucher, den fast vergessenen idyllischen Bergdörfern, aber auch für die unzähligen Nuraghen, die uralten Traditionen und Rituale der Sarden und ihrer Folklore. Die einzigartige Symbiose zwischen der traumhaften Natur und der kulturellen Vielfalt machen Sardinien zu einem unvergesslichen Erlebnis. Eine altüberlieferte sardische Sage erzählt, dass die Insel aus einer Laune Gottes am sechsten Tag der Schöpfung aus übrig gebliebenen Steinen geformt worden ist und mit den Eigenschaften der 5 Erdkontinente geschmückt wurde.

1. Tag - Anreise Livorno - Fährüberfahrt: Nach einer gemütlichen Anreise nehmen Sie am Abend von Livorno aus die Nachtfähre nach Sardinien. Auf Ihrer Fahrt über das Ligurische und Tyrrhenische Meer, an Korsika vorbei nach Olbia, können Sie erste Blicke auf die vom tiefblauen Wasser umspülte Küste Italiens werfen und haben Zeit, die anderen Reiseteilnehmer kennenzulernen.

2. Tag - Ankunft in Olbia - Costa Smeralda: Nach dem internationalen Frühstück an Bord erreichen Sie den Hafen von Olbia und beginnen Ihre Entdeckungsreise auf Sardinien. Entlang der traumhaften Panoramastraße der Costa Smeralda erwarten Sie smaragdgrünes Wasser, herrliche Buchten und beeindruckende Ausblicke auf eine der schönsten Küsten des Mittelmeers. Höhepunkt des Tages ist der Aufenthalt in Porto Cervo, dem eleganten Treffpunkt des internationalen Jetsets. Flanieren Sie vorbei an exklusiven Boutiquen, luxuriösen Yachten und stilvollen Cafés und genießen Sie das besondere Flair dieses mondänen Urlaubsortes. Am Abend beziehen Sie Ihr Hotel im Raum Costa Smeralda.

3. Tag - Costa Smeralda - La Maddalena - Castelsardo - Alghero: Mit der Fähre setzen Sie von Palau auf die Insel La Maddalena über. Bei einer Rundfahrt entdecken Sie den paradiesischen Nationalpark mit seinen eindrucksvollen Granitfelsen, türkisfarbenen Buchten und unberührten Landschaften. Nach der Rückfahrt nach Palau führt die Reise entlang der reizvollen Nordküste Sardiniens mit herrlichen Ausblicken auf die Costa Paradiso. Am Nachmittag besuchen Sie das malerische Küstenstädtchen Castelsardo. Hoch über dem Meer thronend begeistert die historische Altstadt mit verwinkelten Gassen, kleinen Geschäften und einem herrlichen Panorama. Anschließend fahren Sie weiter in den Raum Alghero, wo Sie Ihr Hotel für die nächsten zwei Nächte beziehen.

4. Tag - Halbtagesausflug Alghero und Neptungrotte: Nach einem stärkenden Frühstück geht es nach Alghero, das mit seiner schmucken Altstadt, dem hübschen Stadtstrand und dem eleganten Yachthafen zu den schönsten Städten Sardiniens zählt. Liebevoll „Klein-Barcelona“ genannt, stand das Städtchen lange unter spanischer Herrschaft, was man noch heute am katalanischen Dialekt der Einheimischen erkennen kann. Bei unserem Rundgang auf der mächtigen, die Altstadt umgebende Stadtmauer werden wir nicht nur dem „spanischen Flair“ begegnen, sondern wir werden auch prächtige Palazzi, pittoreske Kirchen und reizende, von Bäumen gesäumte Plätze entdecken können. Das geschäftige Treiben in den engen Gassen, die vielen Cafés, Bars und Boutiquen machen einen Sparziergang zu einem wahren Vergnügen und runden unseren Ausflug schön ab. Von Alghero aus haben Sie die Möglichkeit (fakultativ) eine Bootsfahrt zur Neptungrotte zu unternehmen. Die Bootsfahrt führt Sie entlang der steil abfallenden und von einsamen Buchten durchzogenen Küste des Porto Conte, dessen Spitze das Capo Caccia bildet. Wind und Wasser haben über Jahrmillionen skurrile Figuren in die bis zu 200 Meter hohen Felsen geformt und unzählige zum Teil unerforschte Höhlen versteckt oder freigelegt. Eine dieser Höhlen ist die berühmte Neptungrotte. Das etwa 4 Kilometer lange Höhlensystem mit dem kleinen Salzsee und den von der Natur einzigartig geformten Stalagmiten und Stalagtiten zählt zu den schönsten Tropfsteinhöhlen Europas.

5. Tag - Alghero - Bosa - Nuraghe Losa - Cagliari: In sanften Kurven, über grüne Hügel und vorbei an steilen Abgründen zeigt sich uns die Insel auf unserer Panoramafahrt nach Bosa von ihrer schönsten Seite und fasziniert mit einzigartigen Naturlandschaften, einsamen Buchten und weiten Ausblicken. Bosa liegt mit der Burgruine des „Castello Malaspina“ malerisch am Temo und kann wunderbar bei einem Bummel entlang der von Palmen gesäumten Uferpromenade entdeckt werden. Historische Gerber- und Bürgerhäuser mit den typischen roten Dächern, ein pittoresker Hafen mit bunten Fischerbooten und eine friedliche Gelassenheit erwarten uns und machen dieses kleine Städtchen zu einer wahren Perle. Am Nachmittag begeben wir uns in das Landesinnere Sardiniens zur Nuraghe Losa, einem bedeutenden Zeugnis der Nuraghenkultur. Die aus der Bronzezeit stammende Wehranlage besteht aus einem noch heute 13 Meter hohen Hauptturm und einer Bastion mit drei Ecktürmen und gilt als ein architektonisches Meisterwerk seiner Zeit. Machen Sie sich selbst ein Bild von der gut erhaltenen Anlage und erfahren Sie mehr über die frühe Hochkultur der Nuragher, bevor Sie am frühen Abend für zwei Nächte Ihr Hotel im Raum Cagliari beziehen.

6. Tag - Zuckerhutküste, Sant'Antioco und Costa del Sud: Der heutige Tag beginnt mit einer Fahrt zur Südwestküste Sardiniens. Durchs Landesinnere kommend, erwartet uns eine unberührte, von duftender Macchia überwucherte Küste, die träge vom funkelnden Mittelmeer umspült wird. Bei einem Spaziergang entlang der Küste haben Sie traumhafte Panoramaausblicke auf die langgezogene Bucht mit ihren dramatisch abfallenden Steilhängen und dem pittoresk aus den Wellen auftauchenden sardischen Zuckerhut „Pan di Zucchero". Mit ein paar Erinnerungsfotos im Gepäck fahren wir zur Besichtigung von Sant'Antioco, eine der ältesten Städte Sardiniens. Die Ausgrabungsstätte am alten Festungshügel bietet nicht nur eine hübsche Aussicht auf den Golf von Palmas, sondern gibt mit ihren bedeutenden Überresten punischer und phönizischer Baukunst auch einen interessanten Einblick in die Geschichte Sardiniens. Zum Abschluss des Tages fahren wir mit der untergehenden Sonne im Rücken die traumhafte Costa del Sud entlang. Lange Sandstrände, sanft zum Meer abfallende Hügel und das türkisfarbene bis dunkelblaues Meer bilden hier eine harmonische Einheit und machen diesen Küstenabschnitt zu einem besonderen Panorama.

7. Tag: Cagliari - Costa dei Rei - Ogliastra - Arbatax: Vormittags besichtigen wir die sardische Hauptstadt Cagliari am Engelsgolf, wo wir abseits des üblichen Tourismus in das Alltagsleben Sardiniens eintauchen. In kühlen Arkaden, auf der schönen Via Roma und in den engen Gassen der Altstadt finden wir traditionelle Geschäfte, gemütliche Cafés und lautstark diskutierende Einheimische. Jedoch nicht nur das geschäftige Treiben macht diese Stadt so außergewöhnlich, sondern auch die Bastione San Remy mit ihrem Ausblick über die neun Kalksteinhügel der Stadt und das alte römische Amphitheater tragen zu dem einzigartigen Charme Cagliaris bei. Vorbei am Dom Santa Maria di Castello mit seiner opulenten Barockfassade und den kunstvollen Buntmarmorböden, einen Blick auf den mächtigen „Elefantenturm“ werfend, nähern wir uns dem bunten Wochenmarkt San Benedetto an. Eine opulente Auswahl an Muscheln und Fisch, aber auch unterschiedlichste Schinken und Käse werden hier im Überfluss angeboten und lassen die Herzen jedes Gourmets höherschlagen. Nach der Mittagspause verlassen wir Cagliari und begeben uns auf eine einzigartige Panoramafahrt entlang der Königsküste „Costa Rei“. Vorbei an kilometerlangen weißen Sandstränden, traumhaften Buchten und dem smaragdgrünen Meer fahren wir in die Ogliastra, das gebirgige Hinterland Sardiniens mit seinen steilen Serpentinen und tiefen Tälern. Hier erwarten uns spektakuläre Ausblicke über die von den schroffen Kalksteinfelsen („Taccus“) geprägte Landschaft. Zum Abschluss des Tages erwarten uns die roten Porphyrfelsen von Arbatax. Die in der Abendsonne blutrot leuchtenden Felsen werden vom tiefblauen Mittelmeer wunderschön umspielt und bilden einen faszinierenden Kontrast zur ansonsten kargen Umgebung.

8. Tag: Arbatax - Santa Maria Navarrese - Orgosolo - Olbia - Nachtfähre nach Livorno: Zum Abschluss unserer Reisen begeben wir uns ins Landesinnere und erkunden die Barbagia - die Welt der Hirten. Wer das echte, unverfälschte Sardinien kennenlernen möchte, ist daher im zentralen Hinterland an der richtigen Stelle. Eine ruhige Abgeschiedenheit, alte sardische Traditionen und Bräuche und eine raue Umgebung prägen noch heute den Alltag und erlauben Besuchern einen tiefen Einblick in diese eigene Kultur. In Orgosolo, einem berühmt berüchtigten ehemaligen Banditendorf, fallen sofort die farbenfrohen Wandmalereien auf. Bei unserem Rundgang durch die Stadt erfahren wir mehr zu den unmittelbar auf die Häuserwände gemalten Murales, die sich mit internationalen und lokalen Ereignissen, wie dem erfolgreichen Kampf der Bevölkerung gegen den als Truppenübungsplatz geplanten Pratobello beschäftigen. Bei einem typisch sardischen Hirtenessen genießen wir nochmals abschließend die kulinarische Seite Sardiniens. Begleitet von traditionellen Folkloregesängen probieren wir bei einem Glas Wein herzhafte Speisen, wie am Drehspieß gegrilltes Spanferkel oder schmackhaft gewürzter Ziegenkäse. Bevor es am Abend in Olbia auf die Nachtfähre nach Livorno geht, machen wir einen letzten Zwischenstopp am Capo Coda Cavallo. Umgeben von zwei Meeresbusen erstreckt sich vor uns ein wunderschönes Szenario aus unberührter Natur und einsamen Buchten. Ein idealer Abschluss einer einzigartigen Reise.

9. Tag: Heimreise: Nach Ihrer Ankunft in Livorno geht es mit dem Bus gemeinsam zurück in die Heimat. Zum Abschied bleibt uns nur noch „ciao“, „grazie“ und „arrivederci“ zu sagen.

Preis
19.04.2027 - 27.04.2027 | 9 Tage
Rundreise Sardinien Details
Doppelzimmer pro Person
1649 €
Einzelzimmer pro Person
2009 €
zubuchbare Optionen / Ermäßigungen
Aufpreis Doppel-Außenkabine pro Person
30 €

Aufpreis Einzel-Außenkabine
60 €

Unterkunft / Hotels
Rundreise Sardinien mehr Infos
Bildnachweis
Buspaket Derenbach
Leistungen

- Fahrt im modernen 5* Premiumbus
- 2x Fährüberfahrten Innenkabine Livorno - Olbia inkl.Frühstück
- 1x 4*Hotel Blu Hotel Morisco Village im Raum Costa Smeralda inkl. Halbpension
- 2x 4*Hotel Catalunya in Alghero inkl. Halbpension
- 2x 4*Hotel Lantana Resort in Pula inkl. Halbpension
- 1x 4*Hotel Arbatasar in Arbatax inkl. Halbpension
- Durchgehende Reiseleitung ab/bis Olbia
- Ausflüge lt. Programmablauf
- Weber´s-Audioguide

Weitere Eintritte und evtl. anfallende Bettensteuer extra

Reisempfehlungen
Opernfestspiele Verona
Reisen mit Durchführungsgarantie
4 Tage
p.P. ab
€ 710
14.08.2026 - 17.08.2026
„Aida“ in der Arena di Verona (Zeffirelli Edition) Verdis „Aida“ – Ein legendäres Opernerlebnis in der Arena di Verona Erleben Sie ein unvergessliches Kulturhighlight: ...
Lindauer Hafenweihnacht
1 Tag
p.P. ab
€ 61
26.11.2026
Fahrt übers Kinzigtal – Friedrichshafen nach Lindau am Bodensee. Vor der Kulisse schneebedeckter Berge und direkt am Wasser bietet Lindau mit der Hafenweihnacht einen der ...
Herbst am Gardasee - 4*Hotel mit Charme und fantastischen Panorama
5 Tage
p.P. ab
€ 699
18.10.2026 - 22.10.2026
Erleben Sie das mediterrane Klima, die wunderbare Vegetation, Gelato und Cappuccino und freuen Sie sich auf unsere interessanten Ausflüge. Das Garda Forte Charme Hotel liegt ...
Weihnachtsmarkt Saverne
1 Tag
p.P. ab
€ 39
29.11.2026
Fahrt nach Saverne. In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich das elsässische Saverne in ein festlich geschmücktes Winterwunderland. Die charmante Altstadt mit ihren ...
Silvesterzauber in Regensburg – Jahreswechsel an der Donau
4 Tage
p.P. ab
€ 899
30.12.2026 - 02.01.2027
Erleben Sie einen stimmungsvollen Jahreswechsel in der historischen Stadt Regensburg, am nördlichsten Punkt der Donau gelegen. Die zum UNESCO-Welterbe zählende Altstadt ...
& Julia - Das Pop-Musical in Suttgart
1 Tag
p.P. ab
€ 159
21.02.2027
Was wäre, wenn Julia nach Romeos Tod nicht sterben würde – sondern eine zweite Chance auf das Leben und die Liebe bekäme? Genau davon erzählt & JULIA – Das Pop-Musical: ...
Metz - Die Hauptstadt Lothringens
1 Tag
p.P. ab
€ 75
07.10.2026
Fahrt via Straßburg – Saverne nach Metz. Dort angekommen erleben Sie eine Stadtführung. Sie sehen unter anderem die gotische Kathedrale Saint Etienne von Metz mit den ...
Weihnachten & Neujahr in Spanien
Reisen mit Durchführungsgarantie
12 Tage
p.P. ab
€ 1899
23.12.2026 - 03.01.2027
Das sonnendurchflutete und lebhafte Städtchen Calella an der Costa del Maresme liegt etwa 20 km südlich von Lloret de Mar und 50 km nördlich von Barcelona. Der wunderschöne, ...
Bremen und die Maritime Tage erleben - Hansestädte und Segelromantik
5*Premiumbus Reise
5 Tage
p.P. ab
€ 699
13.08.2026 - 17.08.2026
Tauchen Sie ein in das maritime Flair Norddeutschlands und erleben Sie die Hansestadt Bremen und die aufregende Hafenstadt Bremerhaven mit der internationalen ...
zurück buchen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk