Wien ist alt, Wien ist neu – und so vielfältig: von den Prachtbauten des Barock über den goldenen Jugendstil bis zu aktueller Architektur. Wandeln Sie auf den Spuren der Habsburger-Monarchie von einst, besuchen Sie das prächtige Barockschloss Schönbrunn, entdecken Sie den südlichen Wienerwald und entspannen Sie am Abend beim Heurigen in Grinzing. Die Donaumetropole erwartet Sie!
1. Tag: Anreise
Anreise über Heilbronn – Nürnberg – Regensburg – Passau nach Wien.
2. Tag: Stadtrundfahrt – Altstadtrundgang
Heute machen Sie eine Stadtrundfahrt durch Wien. Sie fahren entlang der Ringstraße mit ihren prächtigen Gebäuden, sehen die Wiener Staatsoper, die ehemalige Kaiserresidenz Hofburg, das Burgtheater und das Hundertwasserhaus. Vorbei an Wiens eindrucksvoller Barockkirche, der Karlskirche, geht es zum geschichtsträchtigen Sommersitz des Prinzen Eugen, dem Schloss Belvedere. Am Nachmittag erwartet Sie Ihre Reiseleitung dann zu einem Stadtrundgang durch die schönsten und elegantesten Straßen im historischen Zentrum. Dabei kommen Anekdoten über das Kaiserhaus - Sissi und Kaiser Franz Josef ebenso wenig zu kurz wie Geschichtchen über Sacher und Sachertorte, Kaffeehäuser und die älteste Konditorei der Stadt. Der Rest des Tages gehört Ihnen.
3. Tag: Schloss Schönbrunn – Zentralfriedhof - Heurigen
Es geht zum prächtigen Schloss Schönbrunn. Die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger Kaiserfamilie ist eines der schönsten Barockschlösser Europas. Wandeln Sie auf den Spuren der beliebten Kaiserin Sissi und lassen Sie sich in die Zeit der Monarchen zurückversetzen. Genießen Sie anschließend die wunderschöne, barocke Parkanlage. Einst spazierte hier die Kaiserfamilie durch die verwinkelten Hecken. Am Nachmittag steht dann ein Besuch des berühmten Wiener Zentralfriedhofs an. Er bietet Platz für die unsterblichen Musiker und großen Persönlichkeiten. Ihre Reiseleitung zeigt Ihnen die Gräber berühmter Komponisten wie Beethoven, Brahms und Johann Strauß und Ruhestäten bekannte Schauspieler wie Hans Moser und Theo Lingen. Auch das Ehrengrab von Udo Jürgens befindet sich hier: ein Marmorflügel mit einem weißen Tuch aus Stein. Am Abend erwartet Sie ein Besuch beim Heurigen in Grinzing, wo Ihnen bei typischer Wiener Schrammelmusik eine leckere Heurigenplatte und ein Viertel Wein serviert werden.
4. Tag: Südlicher Wienerwald
Ihre Reiseleitung begrüßt Sie zu einem Ausflug in den südlichen Wienerwald. Die Fahrt führt zur Burg Liechtenstein, erbaut 1165 und bis heute im Besitz des Fürstenhauses Liechtenstein. Nach einem kurzen Fotostopp geht es über Hinterbrühl und vorbei am Wohnhaus Franz Schuberts zum Stift Heiligenkreuz mit Stiftskirche. Anschließend Rückfahrt über Mayerling nach Wien. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – genießen Sie ein Stück Sachertorte in einem der Kaffeehäuser oder bummeln Sie über Graben und Kohlmarkt.
5. Tag: Heimreise
Heimreise über Passau – Nürnberg – Heilbronn zurück


